Das Gerichtsbuch von Mosbach-Biebrich

Im Jahr 2018, rund 450 Jahre nach seiner Entstehung, kam das verschollene Gerichtsbuch von Biebrich und Mosbach in das Stadtarchiv Wiesbaden, wo es im Jahr 2019 restauriert wurde. Auf das Wagnis dieser unbekannten und schwer zu lesenden Quelle ließen sich die Studierenden des Germanistisch-Historischen Arbeitskreises unter der Leitung von Dr. Regina Schäfer und Dr. Rudolf Steffens ein. Sie fertigten im Rahmen von zwei Übungen Transkriptionen der Gerichtsfälle des 15. und 16. Jahrhunderts an. Diese Edition steht im Zentrum der Publikation, ergänzt um Texte aus studentischer Hand und der beteiligten Fachwissenschaftler. Im Februar 2020 wurde der Band der Öffentlichkeit vorgestellt und kann auch im Buchhandel erworben werden.

Publikation:
Leben in Mosbach-Biebrich vor 500 Jahren. Das wiederentdeckte Gerichtsbuch, hg. von Regina Schäfer, Rudolf Steffens und Brigitte Streich (Schriften des Stadtarchivs Wiesbaden 14), Wiesbaden 2020.